Donnerstag, 16. September 2010

Qualitätssicherung modern ausbauen

Moderne Produktionskonzepte lassen sich nur realisieren, wenn innovative Produkte und Dienstleistungen für die Weiterentwicklung des Qualitätswesen eines Unternehmens genutzt werden.

Hiervon informierten sich die Teilnehmer des Regionalkreises Dresden beim Besuch der Firmen InfraTec GmbH und L&W Gesellschaft für Fertigungsmesstechnik und Qualitätssicherung GmbH im Technologiezentrum der Stadt Dresden.

Beide technologieorientierten Unternehmen können nach Ihrer Gründung Anfang der 90er Jahre auf eine erfolgreiche 20 jährige Entwicklung verweisen. Die ständige Sicherung der Kundenzufriedenheit und Weiterentwicklung der Produkte mit Erschließung neuer Märkte stehen im Mittelpunkt der Geschäftspolitik.

Die Vielfalt der Anwendungen der Infrarothermografie vermittelte der Fachvortrag von Herrn Sturm vom internationalen Projektvertrieb der Firma InfraTec GmbH den Teilnehmern. Für alle Teilnehmer war es sehr interessant, diese vielfältige Anwendungsmöglichkeiten der Technologie für Aufgaben der Qualitätssicherung in den Bereichen Automotiv, Solarindustrie, Schiffsbau, Flugzeugbau und Verpackungsindustrie im Detail erläutert zu bekommen. Es erfolgte zusätzlich die Funktionsdemonstration einer Reihe neuester Kameratechnik. So wurde der Regionalkreis als Wärmebild gezeigt.

Eine rege Diskussion beinhalteten Fragen, wie das QM-System des Unternehmens im Prozessaufbau täglich gelebt wird, um die Aufgaben der Rückverfolgbarkeit der Produkte des breitgefächerten Leistungsspektrums zuverlässig zu gewährleisten.

Klassische Qualitätssicherungsaufgaben können nur mit modernen Konzepten und Dienstleistungen der Mess- und Prüfmittelverwaltung kostengünstig, normenkonform und auditsicher gestaltet werden. Akkreditierte Prüflabore auf diesem Fachgebiet können jedes Unternehmen hierbei unterstützen und bieten vielfältige Serviceleistungen an. Herr Dr. Will und Herr Liske von L&W GmbH, Dresden, begannen Ihren Fachvortrag mit Informationen zum Stand der neuen Anforderung der Akkreditierung von Dienstleitern im Rahmen der aktuellen EU- Richtlinien. Nach einer detaillierten Vorstellung des Firmenportfolios zu den Dienstleistungen, wurde das Softwareprodukt „Quality Management Software (QMSOFT®)“, das vom Unternehmen entwickelt wurde, präsentiert. Durch eine enge Zusammenarbeit von L&W mit den führenden Messgeräteherstellern ist es gelungen QMSOFT® in die unterschiedlichsten Gerätekonzepte zu integrieren.

Von der Arbeit beider Unternehmen konnte sich der Regionalkreis am 16.September direkt vor Ort ein Bild machen.

Leiter des Regionalkreises: Dipl.-Ing. Joachim Schmadtke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen