Donnerstag, 23. September 2010

VDI 2623

Der VDI-Fachausschuss 3.14 "IT-Vernetzung im Prüfmittelmanagement" hat heute den Weißdruck der Richtlinie VDI/VDE 2623 "Format für den Austausch von Daten im Prüfmittelmanagement - Definition des Calibration Data Exchange-Format (CDE-Format)" verabschiedet. Damit steht einer engültigen Implementation in QMSOFT® nichts mehr im Wege!

Donnerstag, 16. September 2010

Qualitätssicherung modern ausbauen

Moderne Produktionskonzepte lassen sich nur realisieren, wenn innovative Produkte und Dienstleistungen für die Weiterentwicklung des Qualitätswesen eines Unternehmens genutzt werden.

Hiervon informierten sich die Teilnehmer des Regionalkreises Dresden beim Besuch der Firmen InfraTec GmbH und L&W Gesellschaft für Fertigungsmesstechnik und Qualitätssicherung GmbH im Technologiezentrum der Stadt Dresden.

Beide technologieorientierten Unternehmen können nach Ihrer Gründung Anfang der 90er Jahre auf eine erfolgreiche 20 jährige Entwicklung verweisen. Die ständige Sicherung der Kundenzufriedenheit und Weiterentwicklung der Produkte mit Erschließung neuer Märkte stehen im Mittelpunkt der Geschäftspolitik.

Die Vielfalt der Anwendungen der Infrarothermografie vermittelte der Fachvortrag von Herrn Sturm vom internationalen Projektvertrieb der Firma InfraTec GmbH den Teilnehmern. Für alle Teilnehmer war es sehr interessant, diese vielfältige Anwendungsmöglichkeiten der Technologie für Aufgaben der Qualitätssicherung in den Bereichen Automotiv, Solarindustrie, Schiffsbau, Flugzeugbau und Verpackungsindustrie im Detail erläutert zu bekommen. Es erfolgte zusätzlich die Funktionsdemonstration einer Reihe neuester Kameratechnik. So wurde der Regionalkreis als Wärmebild gezeigt.

Eine rege Diskussion beinhalteten Fragen, wie das QM-System des Unternehmens im Prozessaufbau täglich gelebt wird, um die Aufgaben der Rückverfolgbarkeit der Produkte des breitgefächerten Leistungsspektrums zuverlässig zu gewährleisten.

Klassische Qualitätssicherungsaufgaben können nur mit modernen Konzepten und Dienstleistungen der Mess- und Prüfmittelverwaltung kostengünstig, normenkonform und auditsicher gestaltet werden. Akkreditierte Prüflabore auf diesem Fachgebiet können jedes Unternehmen hierbei unterstützen und bieten vielfältige Serviceleistungen an. Herr Dr. Will und Herr Liske von L&W GmbH, Dresden, begannen Ihren Fachvortrag mit Informationen zum Stand der neuen Anforderung der Akkreditierung von Dienstleitern im Rahmen der aktuellen EU- Richtlinien. Nach einer detaillierten Vorstellung des Firmenportfolios zu den Dienstleistungen, wurde das Softwareprodukt „Quality Management Software (QMSOFT®)“, das vom Unternehmen entwickelt wurde, präsentiert. Durch eine enge Zusammenarbeit von L&W mit den führenden Messgeräteherstellern ist es gelungen QMSOFT® in die unterschiedlichsten Gerätekonzepte zu integrieren.

Von der Arbeit beider Unternehmen konnte sich der Regionalkreis am 16.September direkt vor Ort ein Bild machen.

Leiter des Regionalkreises: Dipl.-Ing. Joachim Schmadtke

Dienstag, 7. September 2010

QMSOFT® Release 5 verfügbar

In Verbindung mit einer Überarbeitung der L&W-Website haben wir die Release 5 freigegeben und auch im Download-Bereich verfügbar gemacht.

Montag, 6. September 2010

Mehrere CodeMeter-Sticks

QMSOFT® kann nun auch mit mehreren CodeMeter-Sticks gleichzeitig umgehen und deren Lizenzen als einen gemeinsamen Pool benutzen. Ein typisches Anwendungsszenario für dieses Feature wäre ein mobiler Computer (Laptop), der nur zeitweise im Hause genutzt wird und ansonsten vor Ort ohne Zugriff auf den zentralen Lizenzserver auskommen muss.

Freitag, 3. September 2010

Einbindung IAC Masterscanner

Verbesserte Einbindung des IAC Masterscanners: Die Integration der IAC-Masterscanner-Geräte in das QMSOFT®-Gewindemessprogramm wurde vorangetrieben, damit können nun vereinheitlichte Kalibrierprotokolle für alle Gewindemessverfahren erzeugt werden.